Yogalehrer Ausbildung Wien - Yoga Alliance

Yogalehrer Ausbildung 2023: 300h/500h Yoga Alliance zertifiziert

01.2023 – 09.2024

   Yoga Alliance 300h Ausbildung   Yoga Alliance 500h Ausbildung      

 

„Vielen Dank, Horst und Margit, für die letzten zwei Jahre!
Ihr habt eine fachlich in jeder Hinsicht fundierte Yogalehrer-Ausbildung geleitet, die meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und unserer Ausbildungsgruppe viel Freiraum und Struktur zur Weiterentwicklung geboten hat. Danke für all eure persönliche Begleitung und euer Engagement. Wenn es nur mehr Ausbildungen in solcher Qualität gäbe – egal in welchem Bereich.“

ein Facebook Post einer Ausbildungsteilnehmerin

 

„Schrecklich! Jahre-, ja jahrzehntelang kultiviert man seine Macken, Ängste, Launen, nennt sie Ich, bindet ein Mascherl drum, kämmt und striegelt sie täglich – und nach einem Wochenende mit Margit und Horst befindet sich alles in schönster Auflösung und man muß auch noch drüber lachen. 😉 Danke mal wieder Euch beiden! Ich habe das Gefühl, nach jedem Intensivwochenende ein bißchen freier zurückzukehren in den Alltag.“

eine Ausbildungs – Teilnehmerin

Kurzinfo Yogalehrer Ausbildung

Wir bieten auch 2023 – 2024 (Beginn im Jänner 2023) unsere eineinhalb-jährige, berufsbegleitende und fundierte Yogalehrer Ausbildung an. Die Ausbildungstage sind auf Wochenenden und Intensivwochen geblockt, damit auch Yogapraktizierende daran teilnehmen können, die nicht in Wien wohnen.

Die Yogalehrer –  Ausbildung richtet sich zum einen an Menschen, die Yoga als Lebensweg sehen und einfach sehr viel tiefer eintauchen wollen. Zum anderen ist die Ausbildung auch für Praktizierende konzipiert, die Yoga unterrichten wollen.

Ausgewählte Traditionen der Yogalehrer*innen Ausbildung:

Die Yogalehrer Ausbildung baut dabei auf mehreren, bewusst ausgewählten Traditionen auf:

  • Ashtanga Yoga Asana in der Tradition nach Sri K. Pattabhi Jois wie wir es über Jahre in Mysore mit Pattabhi Jois und Sharat Rangaswamy (Jois) studiert haben.
  • Yogische Reinigungstechniken, Pranayama und Yoga Philosophie werden in der Tradition des Kaivalyadhama Yoga Research Institutes gemäß Sri O.P. Tiwari und Sri Sudhir Tiwari unterrichtet.
  • Klassische yogische Meditationstechniken und Sitzmeditationen nach dem tibetischen Shamatha Vipassana.
  • Anatomie und Ayurveda von erfahrenen Expertinnen.

Zwei Ziele für die Ausbildung

  • Das Ziel unserer Yogalehrer*innen – Ausbildung ist, engagierte Teilnehmer*innen wirklich „ready to teach“ zu machen. Die Ausbildung ist daher auf mehreren Säulen aufgebaut.
    Zum einen vermitteln wir die Grundlagen eines kompetenten Unterrichts. Dazu zählen richtige Ausführung und Anleiten verschiedenster Yoga-Techniken. Weiters wird aufbauend Yogaphilosophie, Meditation, Chanting und Anatomie unterrichtet.
    Gleich wichtig sind die praktische Anwendung und das Üben des „Unterrichtens“ der Yogatechniken in der Ausbildung. Ziel ist es, dass der/die Teilnehmer*n nach Absolvierung der Yogalehrer – Ausbildung Yoga kompetent unterrichten kann.
  • Wir sprechen aber auch ganz aktiv jene Menschen an, die einfach „nur“ tiefer in die transformierenden Aspekte von Yoga eintauchen und Yoga für ihre eigene persönliche Entwicklung intensiver erfahren wollen!

Die Yogalehrer Ausbildung kann mit dem Zertifikat „500h“ der Yoga Alliance abgeschlossen werden.

Was erwartet dich in unserer Yogalehrer Ausbildung?

In dem Intensivtraining gehen wir auf dich und deinen ganz individuellen Weg ein!
Wir definieren gemeinsam mit dir deine „Yogaziele“ und suchen aus dem „Werkzeugkasten“ (Asanas, Pranayama, Kriyas, Japa, Philosophie, Ayurveda …) des Yoga die für dich passenden Elemente aus!

Das bedeutet kein „one fits for all“! Wer besonders spirituell interessiert ist macht ein anderes Programm als jemand, der in erster Linie die Verbesserung der Gesundheit sucht.

Individuelle Betreuung!

Mit regelmäßigen Feedbacks betreuen wir dich ganz individuell auf Deinem ganz persönlichen Yogapfad! Wenn du willst, begleiten wir dich ganz persönlich. Die eineinhalb Jahre dienen nicht nur dem Vermitteln von Wissen. Gleichermaßen wichtig ist es uns, dass du dich wirklich entwickeln, entfalten und transformieren kannst. Tatsächlich auf einer, körperlichen, geistigen und spirituellen Ebene.
Nimm dir die Zeit und lass dich von uns eineinhalb Jahre transformierend begleiten!

 

Bei Interesse melde dich bitte bald an. Die Anmeldungen laufen schon. Je eher wir uns gemeinsam auf deine Ausbildung vorbereiten können, umso mehr kannst du dann von der Ausbildung selber profitieren.

Yogalehrer Ausbildung Wien - Yoga Alliance
Yogalehrer Ausbildung - Wien - Anatomie Vortrag
Yogalehrer Ausbildung im Pure Yoga Wien - Adjustment training
Yogalehrer Ausbildung Wien - Yoga Alliance - advanced Asana
Ziel der Yogalehrer Ausbildung

Die Yogalehrer – Ausbildung richtet sich zum einen an alle jene, die Yoga weitergeben und unterrichten wollen, zum anderen auch an jene, die nur für sich und ihre eigene persönliche Entwicklung Yoga in seiner Gesamtheit tief erfahren wollen.

Ich will Yoga selbst unterrichten:

Yogalehrer-Ausbildung-AdjustenIn der Ausbildung lernst du Asana-Einheiten für AnfängerInnen und Fortgeschrittene aufzubauen, individuell für deine SchülerInnen. Nicht nur eine „offizielle Version“ der Position, sondern auch alle Varianten, die für den Unterricht wichtig sind. Das bedeutet, das Anpassen an verschiedene Körperformen, Verletzungen, Alter, Schwangerschaft etc.

Nicht nur Asana!
Yogalehrer Ausbildung - Mysore adjusten

Du lernst das anatomisch korrekte Ausführen der wichtigsten Asana aus dem Hatha Yoga kennen, weiters den schrittweisen Aufbau von komplexeren Asanas. Dabei ist auch  das Erlernen und regelmäßige Üben der Hilfestellungen (Adjustments) bei den Asanas ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung.

Wir orientieren uns bei der Auswahl der Asana an der klassischen Sequenz des Ashtanga Yoga. Wir beginnen mit der primary series und arbeiten uns in die Hälfte der intermediate series vor. Weiter lernen wir auch, sinnvolle Yoga-Sequenzen selbst aufzubauen und zu unterrichten.

Dazu integrieren wir die Techniken aus Ayurveda, Pranayama, Kriyas (yogische Reinigungsübungen), Meditation- und Mantra-chanting.

Philosophie als Hilfe

Wir erarbeiten uns gemeinsam die zentralen Aussagen der wichtigsten Yoga Schriften. Zu Beginn stehen die Yoga Sutren, dann erarbeiten wir uns die weiteren Yogaschriften (Hatha Pradipika, Gheranda Samhita, Bhagavad Gita, …).

Dabei lernen wir, diese ganz angewandt auf unsere eigenen Fragen und die Fragen unserer SchülerInnen zu interpretieren. Wozu üben wir Yoga? Wie funktioniert Befreiung? Was sind die Erfolgsgeheimnisse für Yoga? Dadurch zapfen wir das ganze längst vorhandene Wissen an und lernen es umzulegen und an unsere SchülerInnen weiter zu geben.

 

Oder: Ich will mich „nur“ in Yoga weiter vertiefen:

Yogalehrer Ausbildung Philosophie Yoga SutrenDiese eineinhalb-jährige Yogalehrer – Berufsausbildung wendet sich auch konkret an all jene, die ihr eigenes Verständnis für Yoga vertiefen wollen.

Warum weiter vertiefen?

In regulären Yoga (Asana-) Einheiten ist zumeist keine Zeit und auch nicht das Umfeld, um sich mit den wahren Fragen des Yoga zu beschäftigen: „wer bin ich eigentlich“, „warum bin ich eigentlich hier?“
Erfahrungsgemäß führt eine längere Yogapraxis unweigerlich zu diesen Fragen.

Gemeinsam in der Gruppe gleichgesinnter, können wir diesen Fragen nachgehen.

Die regelmäßige Yogapraxis führt zur Wahrnehmung unserer Muster. Aber die regelmäßige Praxis führt noch nicht alleine zur Auflösung der Muster. Wichtig sind dabei das aktive, wiederholte Auseinander-Setzen damit. In der Gruppe wird wesentlich tiefer in die Praxis eingegangen, als es in offenen Stunden möglich ist. Die Erfahrungen werden diskutiert und dadurch in den Kontext gesetzt.

Eineinhalb Jahre gemeinsam mit Gleichgesinnten wachsen!

So finden wir zu mehr Ruhe und Gelassenheit im täglichen Leben und lernen uns selbst immer besser kennen.

Wir werden zu angenehmeren Menschen und lernen Vergänglichkeit und Wandel zu schätzen. Gleichermaßen lernen wir „on the mat“ für das Leben „off the mat“, unabhängig, ob wir uns dann „YogalehrerIn“ nennen oder nicht.

Unser Hintergrund und Team

Der Großteil der Yogalehrer – Ausbildung wird von zwei Stammlehrer*innen des Pureyoga durchgeführt.

Yogalehrer Ausbildung - Horst RinnerbergerHorst, Gründer von Pureyoga, 2nd level authorized

Viel Herzblut für Yoga und Begeisterungsfähigkeit zeichnet Horst Rinnerberger aus. Horst ist von der Yoga Alliance sowohl als Experienced -RYT 500 als auch als Continuing Education provider zertifiziert.
In der Ausbildung ist Horst verantwortlich für den Unterricht von Asanatechnik, Kriyas, Pranayama, Philosophie und dem Aufbau einer eigenen Unterrichtspraxis. …mehr über Horst.

vom Hardcore Ashtangi zum „soften Yogi“ 🙂

Horst ist zum einen direkt von Sri K.Pattabhi Jois und Sharath Rangaswamy (Jois)  (www.kpjayi.org) autorisiert, die 1. und 2. Serie des Ashtanga Yoga zu unterrichten. Zum anderen ist Horst langjähriger Schüler von Sri O.P. Tiwariji, Vorsitzender des Kaivalyadhama Yoga Research Institutes und Präsident der Indian Yoga Association, und von ihm ermächtigt, Pranayama und Kriyas in der Tradition des Kaivalyadhama Yoga Institute weiter zu geben. (www.kdham.com).

Ein großer Pranayama-Fan und Indien-Kenner!

Horst hat über einige Jahre mehrere Monate im Jahr in Mysore, Südindien bei Sri K. Pattabhi Jois und Sharath Rangaswamy (Jois) verbracht und sich dort intensiv dem Ashtanga System gewidmet.
Kurz vor dem Covid-Ausbruch hat Horst – nach zahlreichen anderen Aus- und Weiterbildungen vor Ort – gerade eine weitere 1.500h umfassende dreijährige Weiterbildung unter anderem spezialisiert auf Pranayama abgeschlossen, zu der er mehrmals im Jahr für Studien direkt vor Ort nach Indien ins Kaivalyadhama Yoga Research Institute gereist ist.
Horst ist – Covid bedingt derzeit nur per Telefon, Email, Social Media – laufend mit wichtigen Ausbildner:innen des Kaivalyadhama Yoga Research Institutes im fachlichen Austausch. Er wird auch in Zukunft, wenn es die Umstände wieder zulassen, wieder regelmäßig direkt vor Ort tiefergehende Weiterbildungen absolvieren.

In der Yogalehrer Ausbildung unterrichtet Horst hauptsächlich:

  • Yoga Asana, Mysore-Style & Traditional Count
  • Adjusten und individuelles Adaptieren der Asana
  • Yoga Toolbox: Verstehen und Anwenden von Asanas, Kriyas, Pranayama, Japa, Meditation, Ayurveda etc. für einen ganzheitlichen Unterricht
  • Kriyas
  • Pranayama
  • Philosophie: Philosophie Überblick, Samkhya, insbesonders Patanjala Yoga Sutra, Hatha (Yoga) Pradipika und weitere Hatha Yoga Texte – Yoga in daily life!
  • Rechtliche, wirtschaftliche und steuerliche Aspekte

 

Margit : lautes Lachen und tiefgründige Philosophie

Yogalehrer Ausbildung - Margit KapferFür gute Stimmung sorgt als zweite Ausbildungsleiterin Margit Kapfer (… mehr über Margit).
Margit ist ebenfalls von der  Yoga Alliance Experienced RYT 500 zertifiziert. Sie ist langjährige Schülerin von Mary Taylor und Richard Freeman und hat als echter Fan das „month-long teacher’s intensive“ in Boulder/Colorado besucht (www.richardfreemanyoga.com)

Intelligentes Unterrichten

Im Sommer 2016 durfte sie Mary und Richard bei der Ausbildung dann assistieren. Darüber hinaus ist Margit ebenfalls direkte Schülerin von Sri O.P. Tiwariji (Kriyas und Pranayama), und hat ebenfalls im Kaivalyadhama Yoga Research Institute Pranayama gelernt. Darüber hinaus ist sie begeisterte Praktizierende von Mediationstechniken und Mantren. Margit unterrichtet in der YogalehrerInnen – Ausbildung schwerpunktmäßig Asana-Technik, Yoga-Philosophie, Mantra, Meditation sowie Verletzungsprävention in der Asana-Praxisis.

Margits Schwerpunkte in der Yogalehrer Ausbildung sind:

  • Yoga Techniken
  • Asana, Adjusten, subtile und greifbare Anatomie
  • Adaptieren von Asana und Sequenzen an individuelle Bedürfnisse
  • Kriyas
  • Meditationspraxis
  • Mantra- Japa und Chanting, Basis Aussprache
  • Yoga Philosophie: Patanjali Yoga Sutren, Bhagad Gita, Upanishads etc. – was mach ich daraus?

 

Unser Anatomie-Tausendsassa: Sandra Mocker

Sandra Mocker - Anatomie Dozentin Yogalehrer AusbildungSandra setzt sich seit dem Abschluss ihres Studiums der Ergotherapie 2004 intensiv mit der menschlichen Anatomie und physiologischer Bewegung auseinander. Als Dozentin am Studiengang für Ergotherapie (FH Campus Wien) und der Spiraldynamik-Akademie Zürich verfügt sie über langjährige Unterrichtserfahrung, und bringt ihr Wissen praxisorientiert und stets lebendig in unsere Yogalehrer Ausbildungen ein.

Ihr eigener Yogaweg begann vor über 15 Jahren und führte sie, über die positiven Erfahrungen in der eigenen Yogapraxis, zur Integration von Yoga in ihre therapeutische Arbeit (Ausbildungen u.a. bei Eva Hager-Forstenlechner und an der German Medical School).
Es folgten Ausbildungen im Bereich Schwangeren- und Mama-Baby-Yoga sowie zahlreiche Weiterbildungen in verschiedenen körperorientierten Konzepten (Spiraldynamik, Franklin-Methode, Cantienica, Faszien-Yoga, Bodybliss, Somatic Experiencing, Trauma-Release, etc.)
Weitere Infos zu Sandra: www.ergotherapeutin.eu

 

Vollblut Ayurveda-Profi: Petra

Yogalehrer Ausbildung Petra Wolfinger - AyurvedaDie Einführung in die Schwesternwissenschaft Ayurveda schafft in unnachahmlicher Art Petra Wolfinger. Petra hat über 15 Jahre die Europäischen Akademie für Ayurveda in Österreich geleitet. Gemeinsam mit Kerstin Rosenberg ist sie Co-Autorin des Buches „Ayurveda und die Wechseljahre“.

Petra ist Mutter von zwei Kindern. Ihre vielfältige Ausbildung hat sie von der OP-Schwester zur Ayurveda Praktikerin mit eigenem Studio, Dozentin an der Europäischen Akademie für Ayurveda und Yogalehrerin gebracht. (www.petra-wolfinger.com).

 

Inhalte der Yogalehrer Ausbildung

Unserem Verständnis von Yoga entsprechend bieten wir eine umfassende YogalehrerInnen-Ausbildung an. Diese umfasst neben dem Schwerpunkt Asana auch umfassend die Bereiche Kriyas, Pranayama, Meditation, Anatomie, Philosophie, Unterrichtstechniken und Ayurveda.

 

Intensiver Asana-Unterricht

Yogalehrer Ausbildung Navasana Geführt Im Asana Unterricht orientieren wir uns an den ersten beiden Serien des Ashtanga Yoga nach Sri K. Pattabhi Jois (http://kpjayi.org/). Wir verstehen Ashtanga Yoga als Hatha Yoga Tradition, die wir traditionell, das heißt an die Anforderungen des Individuums angepasst, unterrichten. Als geniales Werkzeug, das an die jeweiligen Lebensumstände und körperlichen Voraussetzungen angepasst werden kann, in Kombination mit Ayurveda, Pranayama, Kriyas usw.
yogalehrer-ausbildung- üben von adjustenEin Hauptteil der Yogalehrer Ausbildung im Pureyoga ist das Vermitteln der anatomisch korrekten Ausführung der Asana und der Vinyasa des Ashtanga Yoga der 1. und Teile der 2. Serie, das intelligente Anpassen der Asana für SchülerInnen sowie das Anleiten von geführten Einheiten. Als traditionelle Schule setzen wir auch einen großen Schwerpunkt auf dem Unterrichten im „Mysore-Stil“, dem individuellen Anpassen und Anleiten der Asana, und dem Leisten von Hilfestellungen („adjusten“).

Nach der Yogalehrer Ausbildung kannst Du:
  • Yogalehrer Ausbildung: drop backs adjustenAsana anatomisch korrekt ausführen
  • verschiedene Alternativen zu jedem Asana anbieten
  • Gruppen anleiten: AnfängerInnen bis Fortgeschrittene
  • Sequenzen selbst erstellen
  • einen Übungsaufbau individuell anpassen
  • Positionen individuell anpassen
  • Privatstunden anbieten
  • Mysore-Stunden durchführen
  • Stunden für Senioren, Schwangere, Sanfte Einheiten etc. anbieten
  • Bandhas („Verschlüsse“), Dristhi („Blickpunkte“), Yoga-Atmung sinnvoll und an die jeweiligen Umstände angepasst anwenden

 

Kriyas – yogische Reinigungstechniken

yogalehrer-ausbildung-nauli kriyasWir unterrichten die klassischen Kriyas gemäß den alten Hatha Yoga Texten, beginnend mit den einfacheren Techniken und bauen auf diesen mit fortgeschritteren Techniken im 2. Jahr auf.

Wir lernen folgende Kriyas:
  • Jala Neti
  • Sutra Neti
  • Kapalabhati
  • Nauli
  • Trataka
  • Vamana Dhauti
  • Danda Dhauti
  • Vastra Dhauti
  • Basti

 

Pranayama & Vobereitungsübungen zu Pranayama

yogalehrer-ausbildung-pranayamaWir lernen die klassischen Pranayamas  (Übungen zur Verlängerung und Kontrolle der Atmung und Energie im Körper) gemäß Hatha (Yoga) Pradipika in Theorie und Praxis detailliert kennen. Zusätzlich erlernen und üben wir wesentliche Vorbereitungsübungen für Pranayama. Analog zum Asana-Teil beginnen wir auch hier mit den einfacheren Techniken und üben im Lauf der zwei Jahre auch fortgeschrittenere Pranayamas praktisch kennen.

Beobachten und Anleiten der Übungen:

In der zweiten Hälfte der Ausbildung findet auch das gegenseitige Beobachten und Unterstützen bei diesen Übungen statt. Einfachere Techniken können danach weiter gegeben werden. Die fortgeschritteneren Techniken werden individuell erlernt.

Wir lernen folgende Pranayamas und Vorbereitungsübungen in Theorie und Praxis:
  • Jihva Bandha
  • Simha Mudra
  • pranayama in der Yogalehrer Ausbildung in WienBrahma Mudra
  • Agni Sara
  • Nadi Shodana (Anuloma Viloma)
  • Ujjayi Pranayama
  • Suryabhedana
  • Sitali
  • Sitkari
  • Bhramari
  • Bhastrika
  • korrekter Aufbau und sichere Anwendung von Kumbhaka (Atemanhaltung)

 

Nach der Yogalehrer Ausbildung kannst Du:
  • Alle Übungen selbst praktizieren
  • Ablauf der Übungen erklären & demonstrieren
  • Kennst die Wirkungen und Nebenwirkungen und die Effekte auf den Körper und Geist
  • Die einfachen Übungen kompetent anleiten

 

Meditationübungen – ruhig sitzen

Oft wird gesagt, dass „Ashtanga Yoga „Meditation für Unruhige“ ist. Wir erforschen zusätzlich einige ausgewählte Sitzmeditationstechniken. Der Fokus liegt hier nicht auf dem Schnuppern in viele verschiedene Techniken. Vielmehr wollen wir im Laufe der zwei Jahre eine Tiefe der Übung erfahren.
Diese Praxis ist nicht losgelöst von der Übung der Asana oder der Beschäftigung mit der Yoga-Philosophie. Vielmehr hilft die Meditationsübung, zunehmend die Yoga-Philosophie zu verinnerlichen.

In der Meditationspraxis orientieren wir uns an verschiedenen Schulen:
Yogalehrer Ausbildung - Meditation
  • Meditation in der Tradition von Swami Rama
  • Mantra Meditation
  • Verschiedene Sitz- und Gehmeditationen in der tibetischen Tradition (Shamata Vipassana)
Nach der Yogalehrer Ausbildung hast Du:
  • Einen Grundstein für eine eigene Mediationspraxis gelegt
  • Kannst einfache Übungen selbst anleiten
  • Einen Konnex zwischen den Beschreibungen in den Yogaschriften und deinen eigenen Erfahrungen hergestellt

 

Chanting, Mantra Japa

Wir werden eine Auswahl an traditionellen Mantren kennen lernen und traditionelles Chanten sowie Mantra Japa (wiederholen von Mantra als meditative Praxis) praktizieren.

Uns ist die möglichst richtige Aussprache von Sanskrit wichtig, vor allem um auch vedische Mantren energetisch sinnvoll zu chanten. Wir chanten Teilen aus philosophischen Schriften (Yoga Sutren, Upanishads) und auch nicht-vedische, traditionelle Mantren und nutzen die damit aufgebaute Energie für die Praxis.

Nach der Ausbildung kannst Du:
  • Das Ashtanga Yoga Opening Mantra anleiten
  • Das Ashtanga Yoga Closing Mantra anleiten
  • Korrekte Aussprache Sanskrit in Grundzügen
  • Purnamadam Mantra, Patanjali Mantra, Bhadram Śānti mantra, Mani Bhrataphana, Mangala Mantra Langversion, Namah Sivaja und verschiedene andere

 

Anatomie & Physiologie

yogalehrer-ausbildung-anatomie AusbildungWir lernen wesentliche Grundlagen von Bewegungslehre, Skelett- und Muskelsystem und den Funktionsweisen kennen. Wir verbinden das theoretisch Gelernte mit praktischer Anwendung bei unserer eigenen Asana Praxis als auch bei der Begegnung mit den SchülerInnen im Unterricht:

  • Anatomie für Yoga
  • Gelenke & Muskeln
  • Faszien
  • Ausrichtung
  • Verletzungsprävention
  • Umgehen mit Verletzungen, etc.
  • Vertiefungen: Knie, Schulter, Wirbelsäule. Füße, Ausrichtung
Nach der Yogalehrer Ausbildung kannst Du:
  • Asana anatomisch korrekt anleiten
  • Bei Verletzungen / Einschränkungen alternative Positionen anbieten
  • Asana-Sequenzen erstellen
  • Kriyas und Pranayama unterstützend einsetzen
  • Ärztliche Empfehlungen unterstützen

 

Einführung in Ayurveda

yogalehrer-ausbildung-ayurveda VortragPetra Wolfinger bringt uns die Grundlagen der Schwesternwissenschaft Ayurveda näher. Das Erkennen der eigenen Konstitution sowie fördernder und hemmende Gewohnheiten und Muster unterstützen uns auf unserem Yogaweg. Wir lernen, mithilfe von ayurvedischen Prinzipien unsere Gesundheit zu stärken und zu mehr Ausgeglichenheit zu finden.

Nach der Yogalehrer Ausbildung kannst Du:
  • Deine Ernährung deinem Konstitutionstyp anpassen
  • Deine Yogapraxis anzupassen
  • Die Konstitution Deiner SchülerInnen einschätzen
  • Typgerechtes Anwenden von Asana, Kriyas, Pranayama

 

Verständnis und Anwendung: Yoga Philosophie

Yoga-Literatur- Philosphie bei der Yogalehrer AusbildungUns ist es wichtig, Yogaphilosphie verdaubar und im täglichen Leben praktisch anwendbar zu vermitteln.
Schwerpunkte unseres Philosophieunterrichts bilden die folgenden klassischen Yogaschriften:

  • Patanjalis Yoga Sutren, aufbauend auf einem konzeptionellen Verständnis von Samkhya
  • Bhagavad Gita
  • Hatha Yoga Pradipika
  • Traditionelle Upanishaden, Yoga Upanishads
  • Weitere Schriften zu Vedanta und Samkhya…
Start mit Patanjali Yoga Sutra

Die Yoga Sutren – gemeinsam mit einem Verständnis zu Samkhya – bilden den Beginn der Auseinandersetzung mit der Yoga-Philosophie. Mit diesem Text beschäftigen wir uns aufbauend über die beiden Jahre. Zunächst beginnen wir uns ein grobes Verständnis der Yoga Sutren sowie der Samkhya Philosophie zu erarbeiten. Das Ziel ist es, die Begriffe tatsächlich „verstehen“ zu beginnen. Danach suchen wir die „Antworten“ auf unsere Yogafragen in diesem Text und diskutieren gemeinsam darüber.

Philosophie der Bhagavad Gita

Sobald ein Grundverständnis vorhanden und gefestigt ist, erweitern wir unser Repertoire. Im zweiten Schritt nähern wir uns den Konzepten aus der Bhagavad Gita und ausgewählten Upanishaden und vergleichen die Empfehlungen mit unserem „Wissen“ aus den Yoga Sutren. So werden wir im Laufe der Zeit immer sprachfähiger. Die Texte werden zu einer „Reiseführer“ unserer Entwicklung.

Hatha Yoga Pradipika

Parallel dazu erforschen wir die Grundlagen der Yogatechniken in der Hatha Pradipika. Was steht schon alles in diesem aufregenden Text, und was wird von modernen LehrerInnen weggelassen?
Die Texte werden dabei praxisorientiert durchgegangen – was steht in diesen Büchern, das mir in meinem Leben hilft? Wo finde ich die Antworten auf meine Fragen? Eine absolut faszinierende Geschichte!

Nach der Yogalehrer Ausbildung kannst Du:
  • Die zentralen Aussagen der Schriften verstehen und interpretieren
  • Fragen Deiner SchülerInnen – gleich welches Yogathema – substantiell und fundiert beantworten:
    • Yoga in seiner Essenz tatsächlich lebendig, verständlich und anwendbar erklären
    • mit einem lebendigen Verständnis über Samkhya und Yoga die „Probleme“ deiner SchülerInnen bei den täglichen Yogaübungen und  im täglichen Leben lösen
    • und so die grundlegende Yoga – Philosophie, lebendig erklären und im täglichen Leben anwendbar machen
    • Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Yogaansätzen verständlich erklären
    • die Hindernisse am Yoga – Weg praktisch anwendbar erläutern und deine SchülerInnen auf dem Weg mit diesem Wissen unterstützen
    • mit deinem Wissen aus den alten Schriften über die Erfolgs“geheimnisse“ in Yoga  deine Schüler:innen aktiv begleiten
  • deine eigenen Erfahrungen am Yogapfad durch dieses Wissen besser verstehen

 

Allgemein: Unterrichtsaufbau & Technik

yogalehrer-ausbildung-yinyoga AnsatzWir beschäftigen uns sehr intensiv mit Unterricht erteilen. Die TeilnehmerInnen lernen zum einen, verschiedene Arten von geführten Einheiten und Anfänger*innenkursen aufzubauen und anzuleiten. Zum anderen lernen sie das Leisten von Hilfestellungen (“assists“) und das individuelle Unterstützen im Rahmen eines Mysore-Stil Unterrichts.

Praktisches Unterstützen der Asana

Wir lernen das „assistieren“ aller Ashtanga-Yoga Positionen der 1. Serie und der 1. Hälfte der 2. Serie für ganz unterschiedliche Körpertypen. Danach sind die Absolvent*innen der Yogalehrer Ausbildung in der Lage, selbständig und kompetent Yoga im Mysore-Stil unterrichten zu können.

yogalehrer-ausbildung-adjusten in Ashtanga Mysore Style

Nach der Yogalehrer Ausbildung kannst Du:
  • Anleiten von jeglicher Art von Kursen: AnfängerInnen, Fortgeschrittene oder auch spezielle Gruppen
  • Traditionelle Ashtanga Yoga Einheiten anleiten
  • Mysore Style Einheiten leiten
  • Asana Flows selbst erstellen und anleiten
  • sanfte, regenerative Einheiten anleiten (Yin Yoga)
  • verschiedene Sequenzen aufbauen
  • alle Asanas anpassen, an die Bedürfnisse einer speziellen Gruppe oder individuell
  • Ayurveda, Philosophie und Anatomie in deinen Unterricht integrieren
  • Korrigieren/Assistieren/Adjusten von Schüler:innen in allen Positionen
  • Individuelle Programme bzw.  Privatstunden erstellen und geben
  • Alle Yoga Tools (Pranayama, Kriya, Asana, Meditation, Chanten, Japa …) mit Verständnis einsetzen

 

Warum Pureyoga

Gruppenbild von der Yogalehrer Ausbildung im GartenEigenlob stinkt bekanntlich 🙂 . Deswegen lassen wir hier lieber AbsolventInnen der letzten Jahre zu Wort kommen:

 

  •  „Ein großes Dankeschön noch mal für die tolle Organisation!!! Die Intensivwoche ist wie im Flug vergangen! Ihr habt auf einen guten Ausgleich der Einheiten geachtet, seid auch sehr auf unsere Bedürfnisse eingegangen und habt obendrein noch super gute Laune verbreitet:))) Danke, für diese intensive, spannende Woche und die feine Begleitung durch Euch! Ihr seit ein tolles Team! Es ist mir eine große Freude, an dieser Ausbildung teilnehmen zu dürfen:-)))“

 

  • „Danke nochmals für die tollen 10 Tage! Ich hab es Dir und Horst zwar schon gesagt, aber in diesem Falle ist es wirklich nur allzu gut, es zu wiederholen !!!!!!!!!!!!!! Es war wirklich eine super Intensivwoche und Du und Horst habt es echt geschafft, uns mit Begeisterung „am Ball zu halten“! Echt Klasse! Vielen Dank für die Kurzweiligkeit in den Tagesabläufen, für die Körper- und „Geistes“arbeit und vor allem vielen, vielen Dank für Eure Geduld, Freundlichkeit und unerschütterlichen Glauben, aus uns doch noch eines Tages halbwegs annehmbare Yoga- (Asanas-)lehrer zu machen!!!“

 

  • erstmal gleich wieder ein dickes Dankeschön für ein wieder mal sehr besonderes Wochenende mit euch! Konnte diesmal leider verletzungs- und „frauen“- bedingt nicht viel von den persönlichen Asanaeinheiten mitnehmen, dafür war mein Fokus frei fürs meditieren und so eine feine und inspirierende Meditation wie gestern Abend hatte ich bisher noch nie zuvor :). Danke für dieses schöne motivierende Erlebnis!“

 

  • der Anfängerkurs (Anmerkung: Teil der Ausbildung: bei AnfängerInnenkursen beobachten) war eine echte Bereicherung. Ich habe viel gelernt über den Aufbau, wieviel man den Leuten zumuten kann, wo die Unterschiede liegen beim adjusten im Vergleich mit der Ausbildungsgruppe, wie wichtig der Humor ist, den du mit einbringst….Super fand ich, dass wir schon bald mithelfen durften und dass du uns das zugetraut hast.

 

  • das erste Ausbildungswochenende bei euch hat irgendwas in mir in Bewegung gesetzt (ein Prozess, der gerade beginnt…), ich hab mich das erste mal seit langem wieder… positiv gestimmt gefühlt, was meine Fähigkeiten und beruflichen Möglichkeiten angeht, ganz ohne dass ich jetzt unbedingt sofort nach der Ausbildung Yoga Lehrerin spielen will. dafür danke ich euch beiden sehr!!! ich weiß zwar, dass das ganz viel mit mir selbst zu tun hat, aber ich glaube trotzdem, dass ihr 2 als Personen viel positive Energie rüberbringt, was mir in der Situation sehr gut getan hat. außerdem glaube ich, dass ich bei euch viel lernen kann und wirklich gut vorbereitet werde auf das Leben nach der Ausbildung….“

 

  • „ich muss mich für das Wochenende bedanken! Schön wars. Lustig wars. Spannend wars. Da sammelt man so viel Ballast an und verstrickt sich in Emotionen – dann verbringt man ein Wochenende mit euch und plötzlich (trotz lähmender Müdigkeit ;)) wirkt alles viel leichter und lässt sich wieder fassen um damit zu arbeiten anstatt sich nur zu identifizieren mit dem ganzen Schmarrn, den einem die Welt zuwirft.
    Danke für das teacher training, dafür, dass ihr diese tollen Menschen zusammengebracht und dafür, dass ihr tut was ihr tut.“

 

  • „Danke für dieses spannende INTENSIV-Wochenende! Es war wirklich auf vielen Ebenen für mich sehr intensiv mit vielen AHA-Effekten (v.a. bei Yama, Niyama/Philosophie und auch Pranayama). Gerade wenn es darum geht zu begreifen (und vor allem zu erfahren) worum es im Yoga wirklich geht! Ich bin froh und dankbar von Euch lernen zu können und zu wachsen.“

 

Fotos aus den vergangenen Jahren findet Ihr auch auf Facebook:

 

Berufsbegleitend, in Blöcken

Yogalehrer-Ausbildung-AdjustenDie Einheiten sind so geplant, dass auch Berufstätige und Menschen, die außerhalb von Wien wohnen, die Yogalehrer Ausbildung besuchen können.
Die Yogalehre*innen – Ausbildung findet zur Gänze in Wien statt.
Es sind in Summe  16 Wochenend-Intensivkurse sowie zwei Intensivwochen, verteilt auf insgesamt zwei Jahre.
In Summe umfasst der Kurs mehr als 500 Unterrichtseinheiten.
Jeweils am Ende des ersten und zweiten Teils der Ausbildung findet eine schriftliche und eine praktische Prüfung nach den Anforderungen der Yoga Alliance statt.

Absolvent*innen von anderen Yoga Alliance „Yoga Teacher – 200h“ – Kursen haben die Möglichkeit, in der 2. Ausbildungshälfte der Ausbildung „quer“ einzusteigen, und damit ihre „300 h – Ausbildung“ zu machen und auf „500 h“ zu komplettieren.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer-Ausbildung-SonnengrussDie Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

  •  Klarheit über die eigene Motivation an der Kursteilnahme und die damit verbundenen Erwartungen. Wir wollen uns zwei Jahre Zeit geben, den Yoga wirken zu lassen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen
  • Längere Yogaerfahrung und regelmäßige Praxis. Wir richten uns nach Deinem individuellen Ziel. Im Kurs ist es genauso möglich, eine traditionelle (6 Tage Woche) Ashtanga Yoga Praxis zu kultivieren, oder deine ganz individuelle Übungspraxis weiter zu entwickeln.
  • Ein persönliches Gespräch mit einem der Ausbildungsleiter*innen (Margit oder Horst). Wir wollen gemeinsam mit euch wachsen und tief in Yoga eintauchen. Da soll auch das „Miteinander“ gut passen und so freuen wir uns auf ein Gespräch mit euch, um vor Beginn der Ausbildung alle Eure Fragen zu diskutieren und gemeinsam feststellen, ob wie die zwei Jahre zusammen verbringen wollen
  • Bereitschaft in der mehrmonatigen Vorbereitungsphase sowie während der Dauer der Ausbildung regelmäßig zu praktizieren, Fachliteratur zu lesen, Hausarbeiten zu schreiben etc.
  • Wir setzen zumindest 80% Anwesenheit bei den Intensivwochen und Wochenenden voraus. Fehlzeiten können nach Absprache auch nachgeholt werden.
Yoga Alliance zertifizierte Ausbildung: 300h & 500h-Zertifikat

Yogalehrer Ausbildung - ZertifikatWir sind ein von der internationalen Yoga Alliance anerkanntes Ausbildungsinstitut.
Daher kann die Yogalehrer*innen Ausbildung mit den international anerkannten Zertifikat „Yoga Teacher 500h“ (Yoga Alliance:  www.yogaalliance.org) abgeschlossen werden.

Beim Einstieg in den 2. Teil der Yogalehrer Ausbildung kann man das international anerkannte Zertifikat „300+“ der Yoga Alliance erwerben.

Termine & Zeiten der Yogalehrer Ausbildung

Die Yogalehrer Ausbildung wird in der Zeit von Jänner 2023 bis September 2024 abgehalten. Die Ausbildungstage sind geblockt, damit auch Yogapraktizierende daran teilnehmen können, die nicht in Wien wohnen:

  • 16 Intensivwochenenden (auf zwei Jahre verteilt)
  • 2 Intensivwochen (jeweils 8 Tage, pro Jahr eine Intensivwoche)
  • Beobachtungs- -Assistenz und Hausarbeitsstunden

In Summe werden damit über 500 Übungseinheiten (a 60 min.) abgedeckt.

Absolvent:innen von anderen Yoga Alliance „Yoga Teacher – 200h“ – Kursen haben die Möglichkeit, in der 2. Ausbildungshälfte der Ausbildung „quer“ einzusteigen, und damit ihre „300 h – Ausbildung“ zu machen und auf „500 h“ zu komplettieren. Der Einstieg in die Ausbildung erfolgt dann im Oktober 2023.

Yogalehrer-Ausbildung- Wiese--YogaDie Termine der 16 Intensivwochenenden:

Erster Block – Basisausbildung:

1. Wochenende: 20. – 22. Jänner 2023
2. Wochenende: 17. – 19. März 2023
3. Wochenende: 21. – 23. April 2023
4. Wochenende: 12. – 14. Mai 2023
5. Wochenende: 02. – 04. Juni 2023
6. Wochenende: 30. Juni – 02. Juli 2023
7. Wochenende: 15. – 17. September 2023

Aufbauender Block:

8. Wochenende: 06. – 08. Oktober 2023  *)
9. Wochenende: 03. – 05. November 2023
10. Wochenende: 24. – 26. November 2023
11. Wochenende: 26. – 28. Jänner 2024
12. Wochenende: 23. – 25. Februar 2024
13. Wochenende: 15. – 17. März 2024
14. Wochenende: 12. – 14. April 2024
15. Wochenende: 10. – 12. Mai 2024
16. Wochenende: 20. – 22. September 2024  06. – 08. September 2024

* Beginn / Einstieg der 300h

Der Unterricht findet an diesen 16 Intensivwochenenden zu folgenden Zeiten statt (kann sich leicht ändern):
  • Freitags, jeweils von 19:00 – 21:30
  • Samstags, jeweils von 10:15– 19:00 (Unterbrechung mit Mittagspause)
  • Sonntags, jeweils von 07:00 – 15:30 (Unterbrechung mit Mittagspause)

Die genauen Beginn-, End- und Mittagspausenzeiten werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Die Termine der 2 Intensivwochen (je 8 Tage) sind:
  • 1. Intensivwoche: 17. – 24. Februar 2023
  • 2. Intensivwoche: 07. – 14. Juni 2024

 

Termine für Beobachtung und Assistenz im laufenden Unterricht

Diese Einheiten sind ebenfalls wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Die konkreten Termine werden mit den Teilnehmer:innen während der Ausbildung individuell vereinbart.

  • Beobachtung Anfänger:inneneinheiten und Geführte Einheiten
  • Beobachtung Mysore-Stunden

 

Die oben genannten Termine sind grundsätzlich fixiert, wir behalten uns jedoch vor in Ausnahmefällen einzelne Wochenendblöcke oder Intensivwochen zu verschieben. Eine etwaige Verschiebung wird ehestmöglich bekannt gegeben.

 

 

Ort der Yogalehrer Ausbildung

yogalehrer-studio-pureyogaDie gesamte Yogalehrer*innen – Ausbildung findet in Wien im Yogazentrum Pureyoga statt.

Wir nützen ganz bewusst die Räumlichkeiten in dieser herrlichen Umgebung,

  • da wir unser Studio als die gemeinsame Basis für unsere Ausbildung sehen. Es soll ein Ort des Zusammenkommens und miteinander Wachsens sein, ein Ort der euch auch außerhalb der Ausbildungszeiten (während der Leerzeiten) zur Verfügung steht, zum gemeinsamen Üben, Lernen, Vorbereiten, Austauschen, Gegenseitig Adjusten Üben …
  • nicht noch zusätzliche Reise-, Aufenthalts- und Nächtigungskosten für die TeilnehmerInnen für Ausbildungstage in externen Retreatplätzen entstehen
  • und so für teilnehmende Mütter und Väter auch in den Intensivwochen zumindest am Rande noch Kinderbetreuung/Familie möglich ist

Adresse:

YOGAZENTRUM PUREYOGA
Einwanggasse 12/1
1140 Wien

Für den Fall, dass Covid-bedingt zwecks Abstandhaltens größere Übungsräume notwendig sind, haben wir die Möglichkeit in das „Ooom Yoga Studio“ im 2. Bezirk auszuweichen. In diesem loftartigem Studio mit mehreren Räumen ist auch ein Zusammenkommen bei mittelmäßiger Covid-Stufe maßnahmengerecht möglich.

Sollte die Benutzung der Studios in Einzelfällen nicht möglich sein, wird auf einen adäquaten anderen Veranstaltungsraum in Wien ausgewichen.

Kosten, Fördermöglichkeiten für die Yogalehrer Ausbildung

Kosten der Yogalehrer Ausbildung:


Wir haben den Preis für unsere Ausbildung seit 2017 unverändert beibehalten und wollen dir die Möglichkeit geben, trotz hoher Inflation zu diesem Spezialpreis auch an unserer Ausbildung 2023/2024 als Early Bird bei Anmeldung bis zum 30.09.2022 teilzunehmen.
Für Buchungen ab dem 01.10.2022 haben wir den Preis nur ganz leicht – um niemandem den Zugang zu unserer Ausbildung zu erschweren – deutlich unter der Inflationsrate angehoben.
 

Komplette Yogalehrer Ausbildung – Yoga Alliance Certified 500h ( 01.2023 – 09.2024):


Kursgebühr Early Bird bei Buchung bis zum 30.09.2022:
6.608,33 EUR (zuzügl. 20% Umsatzsteuer: 7.930,- EUR)

Kursgebühr bei Buchung ab dem 01.10.2022:
7.198,33 EUR (zuzügl. 20% Umsatzsteuer: 8.638,- EUR)
 

Die Kursgebühr beinhaltet alle folgenden Leistungen:

  • Alle Module der Ausbildung
  • Skripten und Unterlagen aller ReferentInnen (exkl. Bücher)
  • Reduzierter Preis (Student*innenpreis) für die 6-Monats- und 12-Monatsmemberships für die Dauer der Ausbildung für alle Teilnehmer*innen sowie für die Teilnehmer*innen, die außerhalb Wien und Umgebung wohnen, auch auf 10er und 20er Blöcke für die Zeit der Ausbildung
  • 20% Rabatt auf alle sonstigen Angebote von PUREYOGA für die Zeit der Yogalehrer Ausbildung:
    • alle internen Kurse und Veranstaltungen (nicht für Yogaurlaube und Workshops mit GastlehrerInnen)
    • Shop im Studio: Matten, Taschen, Rugs, Kriyatools, etc. (nicht für Bücher)
  • Das Yogastudio steht – in den Leerzeiten – während der gesamten Ausbildungsdauer den TeilnehmerInnen gratis zur Verfügung: zum gemeinsamen Adjusten und Anleiten üben, zum gemeinsamen Lernen, ausprobieren, etc.
  • Für Teilnehme*iInnen, die außerhalb Wien und Umgebung wohnen, steht das Studio gratis zum Übernachten zur Verfügung.

Prüfungsgebühr: 250,– EUR (zuzügl. 20% Umsatzsteuer: 300,- EUR)
Die Prüfungsgebühr wird nur fällig, wenn zu einer Abschlussprüfung zur Erlangung der Zertifizierung gemäß Yoga Alliance angetreten wird. Die Prüfungsgebühr ist bei Anmeldung zur Prüfung fällig.

 

Aufbau von Yoga Alliance Certified 200h auf 500h (Einstieg in 10.2023):


Kursgebühr:
3.816,67 EUR (zuzügl. 20% Umsatzsteuer: 4.580,- EUR)

Für Absolvent*innen der 200h Pureyoga Ausbildung bieten wir einen Rabatt an:
Die Kursgebühr reduziert sich auf 3.433,33 EUR (zuzügl. 20% Umsatzsteuer: 4.120,- EUR)

Die Kursgebühr beinhaltet alle Leistungen wie im ersten Teil (siehe oben).

 

Prüfungsgebühr: 250,– EUR (zuzügl. 20% Umsatzsteuer: 300,- EUR)
Die Prüfungsgebühr wird nur fällig, wenn zu einer Abschlussprüfung zur Erlangung der Zertifizierung gemäß Yoga Alliance angetreten wird. Die Prüfungsgebühr ist bei Anmeldung zur Prüfung fällig.

 

Fördermöglichkeit

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, die Kursteilnahme teilweise gefördert zu bekommen. Für die Abklärung einer möglichen Förderwürdigkeit wird empfohlen mehrere Monate (!) vor Beginn der Ausbildung bei den möglichen Förderinstitutionen persönlich vorzusprechen.

Zahlungsmodalitäten 500h:

Komplette Yogalehrer Ausbildung – Yoga Alliance Certified 500h (01.2023 – 09.2024):

  • Bei Anmeldung ist, um einen Platz im Lehrgang zu sichern, eine Anzahlung von 2.500,– EUR einzuzahlen.
  • Ein 2. Teilbetrag von 2.700,– EUR ist bis spätestens ein Monat vor Beginn der Ausbildung einzuzahlen.
  • Die restlichen 3.438,– EUR (Early bird: 2.730,-) sind quartalsweise jeweils spätestens zum Ende eines Quartals (6 Zahlungen) zu je 573,– EUR (Early bird: 455,-) einzuzahlen
  • Alle mit dem Lehrgang verbundenen Zahlungen sind auf unten angeführtes Bankkonto zu leisten.
  • Gerne bieten wir Euch auch eine individuelle Ratenzahlung an. Dazu bitte Horst Rinnerberger kontaktieren.

 

Aufbau von Yoga Alliance Certified 200h mit 300h auf 500h (Einstieg 10.2023):

  • Bei Anmeldung ist, um einen Platz im Lehrgang zu sichern, eine Anzahlung von 1.500,– EUR einzuzahlen
  • Ein 2. Teilbetrag von 1.800,– EUR ist spätestens bei Beginn der Ausbildung einzuzahlen.
  • Die restlichen 1.280,– EUR sind in Form von zwei Raten zu jeweils 640,- EUR in den nachfolgenden Quartalen zahlbar.
  • Alle mit dem Lehrgang verbundenen Zahlungen sind auf unten angeführtes Bankkonto zu leisten.

 

Kontoverbindung

Bank: Bank Austria
BLZ: 12.000
lautend auf: Kapfer und Rinnerberger Yogalehrerausbildung GesbR
IBAN: AT67 1200 0515 9669 6322
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: „YogalehrerInnenausbildung 2023-24; und DER NAME!“
Der Kursplatz ist erst mit Bezahlung der Anzahlung sowie der rechtzeitigen Bezahlung der weiteren Teilzahlungen fix reserviert.

Anmeldung zur Yogalehrer Ausbildung

        „Ich möchte euch von Herzen danken. Eine Ausbildung von dieser hohen Qualität auf die Beine zu stellen, ist Knochenarbeit. Ihr habt mich wachsen lassen und mir etwas gegeben, das ich weitergeben möchte. Danke!“

        ein Teilnehmer einer unserer Ausbildungen

 

Anmeldung zur Yogalehrer:innen Ausbildung

Die Anmeldung hat schriftlich mit dem Anmeldeformular zu erfolgen. Für eine gültige Anmeldung ist gleichzeitig mit dem Übermitteln des ausgefüllten Anmeldeformulars eine Anzahlung in der Höhe von 2.500,- EUR (1.500,- EUR für den Aufbaukurs 300h auf 500h bzw. für Teilnehmer:innen einer PUREYOGA – 200h Ausbildung 1.350 EUR) zu überweisen.
(Gerne bieten wir Euch auch eine individuelle Ratenzahlung an. Dazu bitte Horst Rinnerberger kontaktieren.)

Bei Unklarheiten empfehlen wir ein persönliches Gespräch mit der Kursleitung. Wir behalten uns vor, Anmeldungen abzulehnen, sofern die Anforderungen nicht erfüllt werden oder sonstige gute Gründe gegen eine Kursteilnahme sprechen würden. In diesem Fall wird eine bereits geleistete Anzahlung sofort zurück überwiesen.

Bitte fordert das Anmeldeformular mit Email an horst@pureyoga.at an. Wir schicken es euch dann unverzüglich zu.

Kontakt & Veranstalter

Veranstalterin:

Kapfer und Rinnerberger Yogalehrerausbildung GesbR
(Dr. Margit Kapfer, Mag. Horst Rinnerberger)
Einwanggasse 12/1
1140 Wien

Kontakt:

Für Fragen und weitere Auskünfte bitte einen der Kursleiter:innen kontaktieren:

Horst Rinnerberger
horst@pureyoga.at
+43 699 815 99 283

oder

Margit Kapfer
margit@pureyoga.at
+ 43 664 414 61 56

Yogalehrer Ausbildung - Asana Practice
Yogalehrer Ausbildung Wien - Yogaphilosophie Studium
Yogalehrer Ausbildung Wien in Mysore Style
yogalehrer-ausbildung-wien-mysorestyle