Über Horst Rinnerberger

Horst Rinnerberger,  Yogalehrer im PureyogaYoga fand zu Horst, als er nach abgeschlossenem Jusstudium und knapp 10 Jahren in Wirtschaftprüfung und Finanzbereich tätig, auf der Suche nach Veränderung und mehr Inhalt in seinem Leben war.

Nach Aufgabe seines bisherigen Berufes, verbrachte er einige Jahre hauptsächlich in Mysore (Indien), auf Ko Samui (Thailand) sowie in Lonavla (Indien) um sich dort intensiv und ungestört dem Studium und der Praxis von Yoga zu widmen. Sein Leben hat sich durch die tägliche Yoga Praxis und intensive Beschäftigung mit der zugrunde liegenden Philosophie und Wissenschaft drastisch verändert und wurde immens bereichert.

In Mysore, Indien hat er mehrere monatelange Studienaufenthalte im KPJAYI -Ashtanga Yoga Research Institute (jetzt „Sharath Yoga Centre“) verbracht.
Horst war der erste Österreicher der vom KPJAYI – K. Pattabhi Jois Ashtanga Yoga Institute in Mysore, Indien offiziell autorisiert wurde, Ashtanga Yoga zu unterrichten und war auch der erste „2nd Level“ autorisierte Ashtanga Yogalehrer im ganzen deutschsprachigem Raum (siehe Website KPJAYI „Authorized Teachers“).

 

Horst Ausbildung PureyogaBei Paul Dallaghan und Alex Medin hat er vor vielen Jahren das 200 und das 500 Stunden „Yoga Alliance Advanced Yoga Teacher Training Program“ absolviert und leitet nun seit Jahren auch selber von „Yoga Alliance“ zertifizierte „Advanced Yoga Teacher Training Programs“ (siehe Yogalehrer Ausbildungen im Yogazentrum Pureyoga).
In Indien hat er sich neben Asanas auch mit den Grundzügen von Sanskrit und ganz besonders mit dem philosophischen Hintergrund von Yoga beschäftigt.

Horst ist auch langjähriger Schüler von Sri O.P. Tiwari, dem Vorsitzenden des Kaivalyadhama Yoga Institutes in Lonavla (Indien). Sri O.P.Tiwari hat Horst nach regelmäßigen gemeinsamen Studien sein „Blessing“ erteilt, das ihm vermittelte Wissen und Verständnis für Yogaphilosophie, Pranayama und Kriyas an andere weiterzugeben.
Horst hat im Kaivalyadhama Yoga Institute bei Sri O.P.Tiwari neben vielen anderen Workshops und Weiterbildungen zu Yoga auch das „Pranayama Teacher Training“ abgeschlossen und ist eingetragener „International teacher“ des Worldwide Kaivayadhama Teacher Network (siehe Website KDHAM „International Teachers“)

In den letzten Jahren hat auch Swami Nityamuktananda Saraswati vom Himalayan Yoga Institute einen grossen Einfluß auf Horsts Yogaverständnis, Praxis und seinen Unterricht.

Horsts Yoga Ausbildung und Verständnis ist daher einerseits von der Ashtanga Yoga Tradition gemäß dem Ashtanga Yoga Research Institute, Mysore, Indien (jetzt „Sharath Yoga Centre“) als auch sehr von der Tradition des Kaivalyadhama Yoga Research Institute, Lonavla, Indien  sowie von Swami Nityamuktananda Saraswati geprägt. Diese haben Horsts Begeisterung am authentischen und traditionellen Yoga geprägt und seinen bisherigen Weg dadurch stark geformt.
Ihnen fühlt sich Horst sehr verbunden.

Horst Rinnerberger, YogalehrerNeben seiner Unterrichtstätigkeit und der eigenen täglichen Asana-, Pranayama- und Meditations- Praxis widmet sich Horst zurzeit auch weiterhin verstärkt der Vertiefung seines Yoga Philosophie Verständnisses.

Horst wird auch weiterhin regelmässig mit seinen Lehrern wie Swami Nityamuktananda Saraswati, Sri O.P. Tiwari, Sri Sudhir Tiwari und Dr. Sharma studieren, um weiter sein Wissen und Verständnis für dieses uralte Lehre zu vertiefen. Es ist ihm wichtig, Yoga an seine SchülerInnen in all seinen Yoga Kursen und Workshops wirklich authentisch weiter zu geben.

Während der letzten drei Jahre hat Horst eine zusätzliche dreijährige 1.500 Stunden Pranayama-Weiterbildung mit Sri Sudhir Tiwari im Kaivalyadhama Yoga Research Institute absolviert, zu der er regelmäßig vor Ort im Institut in Lonavla, Indien, war. 

„Ich möchte mich hier bei allen, die mich auf diesen Weg geführt, mich begleitet und mir weitergeholfen haben, innigst bedanken, insbesondere bei Guruji, Sharath, Paul Dallaghan, Alex Medin, bei Sri O.P. Tiwariji, Swami Nityamuktananda Saraswati und natürlich Sri Sudhir Tiwari.
 Einen besonderen Dank aber auch an Petra, meine Frau, für all die Liebe, Unterstützung und Verständnis, die sie mir in den Jahren der Veränderung zukommen hat lassen und dass sie mir in Zeiten des Zweifels zur Seite gestanden ist.
 Es ist mir ein wirkliches Anliegen, anderen die Freude, die man durch und mit Yoga empfinden kann, weiterzugeben.“
(Horst 06.2018)