Workshop: Kriyas - Yogische Reinigungstechniken

19.10.2021 17:30 - 21:50

Willst du dich frisch, leicht und befreit fühlen – ausgeschlafen und energetisiert?
Lerne in wenigen Stunden Techniken kennen, die dir helfen, dich für immer leichter, frischer, munterer zu fühlen.
Auch alle nicht Yogapraktizierenden sind herzlich willkommen!

 

Yoga Kriya Workshop Pureyoga WienBei dieser Veranstaltung werden die wichtigsten yogischen Körperreinigungstechniken vorgestellt, detailliert erklärt und einige auch während der Veranstaltung praktisch geübt. Diese Reinigunstechniken helfen dir, deinen Körper zu entschlacken und innerlich zu reinigen und wirken sehr unterstützend für unsere Asana Practice, aber natürlich auch für Pranayama und Meditationsübungen. Viele körperliche, aber auch geistige Blockaden, auf die du während deiner Asana Übungen und im täglichen Leben stößt, kannst du durch regelmäßige Anwendung dieser Kriyas lösen. 
Kriyas wie Sutra Neti und Jala Neti wirken vorbeugend bzw. lindernd bei Asthma, Heuschnupfen, Verkühlungen etc. .

Traditionellerweise werden diese Kriyas bereits regelmäßig angewendet, bevor man mit komplexeren Asanas beginnt.

 

Effekte von Kriyas:

  • es bringt ein Gefühl der Leichtigkeit für das Üben der Asanas
  • generell leichteres, frischeres und gereinigtes Gesamtempfinden
  • ein Gefühl von Balance in Körper UND Geist
  • Unterstützung der Selbstreinigungskraft des Körpers
  • Erleichterte Atemtätigkeit, insbesondere bei Problemen mit verstopfter Nase im täglichen Leben, bei Sport,…
  • Beschleunigung der Verdauung
  • Verbesserter Stoffwechsel
  • Abhilfe bei Verstopfung
  • Klarheit im Kopf
  • Wegfall von körperlicher und geistiger Müdigkeit und Trägheit
  • Vorbeugung gegen Erkältungen, Schnupfen
  • Hilfe bei Heuschnupfen, Asthma …

 

Feedback zu früheren Kriya Veranstaltungen:

  • Lieber Horst,
    danke für den tollen workshop gestern.
    für mich war es das erste mal, dass ein yogalehrer die sache gleichzeitig mit spass,
    leichtigkeit – einem super schmäh – und der notwendigen ernsthaftigkeit vermittelt.
    sehr erfrischend! ich hab´s genossen.
    dass auch die letzte übung nicht ohne wirkung blieb – hängt wohl auch damit zusammen, wie du es gestaltest.
    danke!
    lieber gruß….
  • Hallo lieber Horst!
    Der kriya workshop war sehr essentiell und wichtig für mich. Vielen Dank Horst, dass du das mit soviel Geduld anbietest und deine Erfahrung teilst und den Menschen so konkret hilfst in die Eigenverantwortlichkeit zu kommen – und sich auch ihren jeweiligen Widerständen zu stellen. Da sind Techniken dabei die eigentlich jeder Mensch, der mit einem physischen Körper ausgestattet ist, den er auch erhalten möchte, aber eben vor allem Menschen die einen seriösen Yogapfad bewandern wollen, zumindest kennen sollte! Auch meine Asanas profitieren seit der ersten Anwednung bereits sehr von den Reinigungstechniken! Außerdem leider ich zurzeit an einem Burnout… ich bin so so gesegnet, dass ich auf diese Weise mich nun daraus noch besser befreien darf. Es ist wirklich eine Gnade!
    (Birgit, 35)
  • lieber horst,
    danke für den tollen workshop. es hat mein verständnis von yoga doch sehr erweitert. besonders gut hat mir dein sidestep zur philosophie gefallen. du hast wirklich einen unglaublich großen erfahrungsschatz, und ein äußerst umfangreiches wissen!
  • nochmals vielen dank für den super Workshop gestern !
    hab heute gleich uddiyana bandha, jivha dauti, kapalabhati, jala neti und sutra neti total erfolgreich durchgeführt – ging alles gleich auf anhieb – und es fühlt sich wirklich ausgezeichnet an…;-)
    die wirkung vom nauli – also die vorübung reicht als Anfänger schon voll für den Effekt – ist wirklich unglaublich, da spart man sich glatt das basti und das shankaprakshalana.
  • Hallo lieber Horst,
    Erstmal vielen Dank für den tollen Workshop am Samstag!
    Ich war total beeindruckt! …….
  • Lieber Horst,
    nachdem der Frühling naht, ist höchste Zeit Dir ein großes Danke zu sagen!
    Dank Deinem Neti Pot hab ich den Winter, obwohl er so hart war, schnupfenfrei überstanden.
    Aber das ist noch gar nicht das echte Wunder. Ich hab die letzten Jahre immer mit fürchterlichen Halsschmerzen gekämpft, die dann regelmäßig in einem bellenden Husten übergangen sind. Ich nehme an, weil die Heizungsluft meine Schleimhäute so ausgetrocknet hat. Wie auch immer: Ich schwöre auf den Neti Pot!!!
  • Lieber Horst,
    gleich mal zu Beginn, dies soll eine verspätete Rückmeldung zu deinem letztem Kriya Workshop werden 😉 Mein Partner Viktor und ich waren im November bei Dir bei Deinem Kriya – Workshop.
    Ich möchte Dir sagen wie hoch angetan ich von Deinem professionen Workshop war.
    Nicht nur ich, sondern auch Viktor, der zwar vollkommen freiwillig, aber doch bloss etwas angestiftet durch mich zu diesem Workshop mitkam.
    Aber als du dann mit deiner Erzählung über Nasenbrüche usw. begannst, Operationen, HNO Arzte usw. und dann die Lösung brachtest, wusste ich, ja es hat sich auch für ihn ausgezahlt…
    und falls du Viktors Augen gesehen hast,weisst du warum….
    Viktor meinte vor einigen Tagen als er die erste Nasenseite geschafft hat, soviel Sauerstoff hat er seit Jahren nicht mehr bekommen, es sei ein anderes Lebensgefühl !
    (Die HNO Arzt Lösung wäre gewesen – Knochen aus der Nase und Kiefer stemmen quer einsetzen.)
  • Lieber Horst,
    Ich möchte dir gerne Feedback geben zu dem gestrigen Workshop.
    Es war einfach nur super!

 

Zielgruppe:

Alle – unabhängig ob sie Yoga praktizieren oder nicht – die Interesse haben, jahrtausendealte, natürliche Körperreinigungstechniken kennen zu lernen und so ihr körperliches und mentales Wohlbefinden zu verbessern, und etwas gegen Müdigkeit, Trägheit und Steifheit sowohl bei ihren Yogaübungen als auch im täglichen Leben tun wollen.

Termin:

Di, 19.10.2021 17:30 – 21:50

Veranstalter:

Rinnerberger OG
Der Kurs wird von Horst geführt.

Kosten:

 

Verbindliche Anmeldung:

Email an info@pureyoga.at mit folgenden Daten FÜR ALLE Teilnehmer:innen, die angemeldet werden:

  • Vorname + Zuname (von jeder Teilnehmer:in)
  • Emailadresse (von jeder Teilnehmer:in)
  • Telefonnummer (von jeder Teilnehmer:in)

Überweisung der Veranstaltungsgebühren an:

Achtung: Nicht auf das übliche Pureyoga Konto überweisen!
Bitte auf dieses Konto einzahlen:
Bank: Easybank
Empfänger: Rinnerberger OG
IBAN: AT43 1420 0200 1094 9786
BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: Kriyas 10.2021; und dein Name !!!!

Mindestteilnehmer:innenzahl: 8 Personen; Sollte der Workshop nicht zustande kommen, wird das Geld natürlich unverzüglich zurück überwiesen.

Mit Deiner Anmeldung nimmst Du zur Kenntnis und erklärst Dich ausdrücklich damit einverstanden, dass aufgrund gesetzlicher Regelungen und Empfehlungen sowie administrativer Erfordernisse (insbesondere aufgrund von COVID-19) der Kurs teilweise bzw. bis hin zur Gänze auch über Online Medien (ZOOM oder ähnliches) abgehalten werden kann.
für Stornobedingungen hier klicken

 

Ich ersuche euch folgende Dinge für die Veranstaltung zu beachten:

  • Kontaktlinsenträger:innen: bitte Kontaktlinsengefäß mitnehmen, da ihr diese für eine Übung herausnehmen solltet und Brille mitnehmen
  • Zum Workshop bitte nüchtern (ein paar Stunden vorher nichts essen) kommen; idealerweise nur ein leichtes, nicht zu spätes Frühstück
  • ein Handtuch mitnehmen
  • eventuell Schreibzeug für Notizen mitnehmen
  • gemütliches Gewand anziehen/mitnehmen; wir werden sehr viel am Boden sitzen bzw. auch einige Übungen machen, wo wir Bewegungsfreiheit brauchen

Achtung: Beschränkte Teilnehmer:innenzahl!