Yoga & Stille - Vier Tage Yoga Retreat im Waldviertel

mit Ariane

4 Tage am Sonnenhof in Rappottenstein, Waldviertel
Beginn: Mittwoch, 08.07.2015, 17:30
Ende: Sonntag 12.07.2015, 12:00
(4 Nächtigungen)

 

Yoga & Stille.

Es gibt eine Vollkommenheit tief inmitten allem Unzulänglichen. Es gibt eine Stille, tief inmitten aller Ratlosigkeit. Es gibt ein Ziel, tief inmitten aller weltlichen Sorgen und Nöte. (Buddha)

Der Fokus dieses Retreats liegt auf dem ruhigen, achtsamen Umgang mit dem Sprechen.

Yogaurlaub SonnenhofDas Wort ist Energie, Schwingung und bewirkt eine Resonanz. Es wirkt indem es eine Reaktion hervorruft und das sowohl auf körperlicher als auch geistiger Ebene. Zu viele Worte bedeuten ein Aus-dem-Zentrum-Bringen sowie ein Formen der eigentlich formlosen Gestalt des Bewusstseins.

Demnach soll in diesen Tagen ein achtsamer Umgang mit dem Sprechen gepflegt werden, indem so wenig als möglich bzw. bewusst gesprochen wird. Die Notwendigkeit des zu Sagenden kann so immer besser eingestuft werden, da das Sich-Mitteilen oft aus einer fehlenden Zentriertheit herrührt und gerade diese über das Verharren in der Stille (wieder-)gefunden werden kann.

Bewusstes Schweigen bzw. Zur-Ruhe-Kommen hat eine regenerierende Wirkung. Zugleich ermöglicht es einen Einstieg in die Meditation, um zu einer tiefliegenden Ruhe vorzudringen in der das Selbst-Bewusstsein als ein, allem innewohnendes Bewusstsein als Ressource eines jeden Augenblicks vorhanden ist.

Der Workshop ist praxisorientiert und soll den Geist, die Emotionen klären. Falls es ein bestimmtes, rein theoretisches Interesse an bestimmten Themenbereichen des Yoga gibt, so haben diese in einem persönlichen Gespräch Platz.
Anreise: Mi 08.07. um 17:30
Abreise: So 12.07. ca. um 12:00

 

Vorläufiges Programm

Mittwoch

18:00 Ankunft
18:30 – 19:30 Begrüßung und Sanfte Asanaeinheit
19:30 – 20:30 Abendessen
21:00 – 22:00 gemeinsame Abendgestaltung **

Donnerstag-Samstag

07:15 – 07:45: Meditation
07:45 – 08:10: Kriyas und aktivierendes Pranayama (fakultativ)
08:15 – 10:00: Ashtangayoga Mysore Praxis
Ab 10.00: Frühstück
16:30 – 17:45: Yin Yoga
18:00: Abendessen
ab 20:00: Einstieg in unterschiedliche Meditationsformen (Gehmeditation, Sitzmeditation) sowie Japa (Mantra), Omkar, geführte Tiefenentspannung

Sonntag

07:15 – 10:00 Meditation & Asana Einheit
10:00 – 12:00 Frühstück
Abreise

Hier findest du ein paar Fotos von den letzten Yogaurlauben mit Ariane am Sonnenhof:

zu den Fotos auf Facebook 04.2014
zu den Fotos auf Facebook 09.2014

Sonnenhof-38-IndexZur Örtlichkeit:

Der Sonnenhof bietet mit viel Charme ein erholsames Ambiente. Neben köstlicher vegetarischer Vollwertküche gibt es eine Holzofensauna, sowie zum Verweilen einladende Ruhe-und Entspannungsräume. Das geplante Programm lässt genug Freizeit, um die märchenhaften Wälder in der Umgebung zu erkunden.
Adresse: A-3911 Rappottenstein, Ritterkamp 7
Tel: 02828 82 64
Website: http://www.sonnenhof.rappottenstein.at/
Anreise: siehe Sonnenhofwebsite:  http://www.sonnenhof.rappottenstein.at/sonnenhof/lage.htm
Wer Fahrgemeinschaften bilden will, bitte per Email bei Ariane ariane.ouschan@gmx.at anfragen.

 

Yogaurlaub mit Arianezu Ariane:

Das Leben stellt uns ständig vor neue Aufgaben, Yoga liefert eine Weise diesen gefestigt zu begegnen und zugleich daran zu wachsen. Ich betrachte Yoga als eine enge Verschränkung von Körper und Geist, eine Trennung die so zwar nicht in der Philosophie des Yoga, aber sehr wohl in unserer Kultur existiert. Ich bin der Überzeugung, dass viele psychisch als auch körperlich bedingte Probleme von diesem Umstand der Trennung herrühren und gerade deswegen hierauf in unterschiedlichem Ausmaß durch das Praktizieren von Yoga (eingeschlossen Meditation) Einfluss genommen werden kann.
Ich unterrichte mit Begeisterung, da ich vollkommen von der Wirkungsweise dieser indischen Philosophie überzeugt bin. Der Weg des Yoga ist gemäß der individuellen Prägungen einzigartig. Dementsprechend passt sich auch meine Unterrichtsmethode den Bedürfnissen der Schüler an.

Ausbildung: Lehrerin für Ashtanga-Yoga 500h gemäß der Yoga-Alliance. Master in Philosophie. In Ausbildung zur Psychotherapeutin.

 

Share This