'Ich bin. Ganz. Frau' - Ayurveda Workshop - Sa, 10.10. - So, 11.10.2015

mit Petra Wolfinger

Workshop Inhalt

 

Ayurveda-Workshop-Frau-3Ich Bin. Ganz. Frau.

Klar, bin ich. Was für eine Frage. Aber auch authentisch und ganz. Frau? Immer oder nur immer mal wieder?
Spüre ich mich? Bin ich eher am Funktionieren? Ist da MEHR? Ist das alles an Kraft und Wirkung? Ganz egal wie alt ich bin?
Wer sagt, was da sein sollte, wenn ich es nicht weiß… was ist denn bitte Weiblichkeit?
Frau sein?

Von der Komplexität der Weiblichkeit – Die ayurvedische Sicht auf die Frau.

“Dharmarthau strisu lak‚micca strisu lokah pratisthitah”- “Rechtschaffenheit, Reichtum, Überfluss,
ja die Schöpfung überhaupt – alles kommt von den Frauen“ und ja, das stimmt.

Widme dich deiner weiblichen Urkraft, deiner Empathie und all deinen Sinnen.

Interaktiver Workshop rund um das Thema: Frau Sein.

 

Ayurveda-Workshop-Frau-2Erstmalig und wirklich interaktiv:

Sende Petra ein paar Inputs, Ideen, Fragen, die für dich an diesem einzigartigen Wochenende wichtig sind.
Teile sie mit Petra und den anderen Spezialistinnen – den Frauen.
Weil wir von und miteinander lernen dürfen.

An wen richtet sich der Workshop?

An Frauen, die individuell und konstitutionsbezogen sich selbst und ihre Stärken besser kennenlernen und nutzen möchten.

Was erwartet dich in diesem Workshop?

Das Wissen des Ayurveda wird, wie bei Petra so üblich, frontal, aber gerne auch interaktiv (teilweise in Kleingruppen-Arbeit) und mit praktischer Umsetzung, vermittelt.

 

1.Tag – Teil 1
  • Ayurveda und die Frau, alte Schriften und neue Zeiten
  • Die täglichen Herausforderungen
  • Der weibliche Zyklus aus Ayurvedischer Sicht
    Hier wird Petra eure Inputs gleich mit berücksichtigen können, von Menstruation bis „Pause“ und alle anderen Frauenthemen.
  • Selbstmassage und andere Rituale
2.Tag – Teil 2
  • Weiblichkeit und Sexualität
    Zusammenhang von Erkrankungen und „nicht- Gelebten-Erlebtem“ (insbesondere Kreativität)
    Die weibliche Ur-Kraft darf weder erlöschen noch „durchknallen“.
    Vom wunderbaren Umgang mit der erfüllenden, achtsamen Sexualität in den verschiedenen Lebensphasen.
  • Ayurvedische Kräuterkunde für die Frau
  • Bauchmassage
  • Offene Runde
  • Abschlussritual

 

Petra-Wolfinger-Portrait193Über Petra Wolfinger

Petra ist Mutter von 2 Kindern, 12 und 10 Jahre. Ihre vielfältige Ausbildung hat sie von der OP-Schwester zur Ayurveda Praktikerin mit eigenem Studio, Dozentin an der Europäischen Akademie für Ayurveda und Yogalehrerin gebracht.

Im Norden Deutschland zur Welt gekommen wurde sie schon von ihrer Mutter „ayurvedisch“ versorgt, ohne dass diese es so gesehen hätte. Einfache, frische Nahrung, saisonal und liebevoll gekocht. Die wesentlichen Grundlagen einer gesunden Ayurveda Ernährung. Nach Indien kam sie über das Thema Schwangerschaft und Kur vor rund 15 Jahren. Seit dieser Zeit hat sie viele Reisen nach Indien und SriLanka unternommen, sowohl zum Kuren als auch um ihr Wissen bei ihren Meistern zu vertiefen.
Ihre reguläre Ausbildung hat sie an der Europäischen Akademie für Ayurveda der Rosenbergs absolviert.
Sie ist langjährige Schul- und Ausbildungsleiterin sowie Repräsentantin der Europäischen Akademie für Ayurveda in Österreich und unterrichtet Massage und Therapie, Frauen- und Kinderheilkunde.

Petra über sich selbst:

„Ich liebe alles, was einfach und wirkungsvoll ist. All das habe ich im Ayurveda gefunden.
Es macht das Leben schöner und berührt alle Sinne.
Ich freue mich, wenn ich viele Menschen dazu bewegen kann, diese einfachen Maßnahmen in ihr Leben zu integrieren.
Das macht unsere Welt ein bisschen schöner und für unsere Kinder ist es gelebte, echte Individualität.
Frei nach dem Motto: Ich sehe dich so wie du bist…und ich unterstütze dich darin.
Für uns selbst bedeutet es, dass wir gerne ein Opfer unserer Konstitution sein dürfen…
liebevoll mit uns selbst und einem Lächeln im Gesicht.“

 

Zeitplan und Info zum Workshop

Sa, 10.10.2015 14:00 – 19:00 Uhr
So, 11.10.2015 10:00 – 14:00 Uhr

Zum Workshop bitte bequeme Kleidung, die gut waschbar ist, da sie auch ein bisschen ölig werden kann, sowie bitte ein Handtuch und ein Badetuch mitbringen.

 

Ayurveda-Workshop-Frau-1Zielgruppe

Der Workshop ist für ALLE FRAUEN interessant die an ihrem Wohlbefinden, ihrem Körper, Ihrem, Leben und ihrer Gesundheit interessiert sind; egal ob Yogapraktizierende, Yogalehrende und selbstverständlich auch wenn sie bisher noch nicht mit Ayurveda oder Yoga in Berührung gekommen sind.

 

 

Share This