Über Claudia Bernheimer

Yogalehrerin Claudia BernheimerIm Jahr 2005, nach der Geburt meines zweiten Kindes, hatte ich nach etwas gesucht, das mich meinem Körper wieder näher bringen würde. Eine gute Freundin brachte mich auf Idee, dass Yoga der richtige Weg sein könnte, mir wieder näher zu kommen. So begegnete ich zum ersten Mal Ashtanga Yoga und lernte Horst als Yogalehrer kennen. An die ersten Sonnengrüße erinnere ich mich noch genau, und an das Gefühl wie beschwingt und beglückt ich danach nach Hause ging.

Zwischen Yoga und mir entwickelte sich eine lange On-Off Beziehung. Man könnte sagen, wir mochten uns wirklich sehr, aber es kam immer etwas dazwischen bevor wir unsere Beziehung vertiefen konnten. So entstanden lange Pausen, in denen ich nicht praktiziert habe. Diese Pausen haben sich nie gut angefühlt, aber ich fand immer wieder den Weg zurück auf die Matte.
Mein Glück war es, einen sehr verständnisvollen Lehrer in Horst zu haben, der mich immer dort abholte, wo ich mich gerade in meiner Practice befand und mich jedes Mal, wenn ich nach Monaten wieder einen Start versuchte, motivierte weiter zu machen.

Yoga mit Claudia adjustendIn der Lehrerausbildung bei Margit und Horst 2015 -17 habe ich kennenlernen dürfen was Yoga für mich, abseits der Matte, noch alles bereithält. Es hat Tempo aus meinem Leben herausgenommen, mir neue Freiräume geschaffen und eine andere Sicht auf die Dinge gegeben, die mein Leben unruhig gemacht und durcheinander gewirbelt haben. Das tägliche Üben in Achtsamkeit mit sich selbst, führt auch zu einer Achtsamkeit mit meiner Umwelt, und das macht manches viel, viel leichter.
Das Auseinandersetzen mit den eigenen Grenzen, derer Akzeptanz und vor allem deren Verschiebung, haben mein Leben bereichert. Mein Yoga ist ein facettenreiches Spiel von Asanas, Kyrias, Pranayama, Chanten und Meditation, das auf vielen Ebenen arbeitet und auch gesundheitlich vieles bewegt hat. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich, einen Teil dieser Erfahrungen an meine Schüler weitergeben zu können.

 

 

 

 

Share This