| YOGALEHRER-/INNEN AUSBILDUNG 2012 |
|
|
|
|
ZIEL & INHALTE DER YOGALEHRER AUSBILDUNG 2012
Das Ziel unserer Yogalehrerausbildung ist, engagierte TeilnehmerInnen wirklich "ready to teach" zu machen, daher wird der Fokus des Unterrichtes neben den Grundlagen eines kompetenten Unterrichts wie Yogaphilosophie, Anatomie etc. insbesondere auf der praxisgerechte Yogalehrerausbildung gerichtet sein, sodass der/die TeilnehmerIn nach Absolvierung der Yogalehrerausbildung wirklich eine Yogaeinheit kompetent führen kann.
Wir verstehen uns als traditionelle Schule, die Yoga entsprechend der Yoga Sutren von Patanjali unterrichtet.
ASANA Wichtig sind uns die Vermittlung von Bandha, entspannter Atmung und Geisteshaltung sowie der Drishtis, die die zentralen Elemente des Ashtanga Yoga nach Patthabi Jois ausmachen. Beim Unterrichten der Asana werden wir immer wieder Querverweise zum theoretischen Überbau, der Yoga-Philosophie (Yoga Sutra, Hatha Pradipika…) herstellen. Im Mittelpunkt des Asana-Unterrichts wird das Vermitteln der korrekten Ausführung der 1. Serie stehen, mit besonderem Augenmerk auf den Positionen der 1. Hälfte der Serie.
KRIYAS - YOGISCHE REINIGUNGSTECHNIKEN
PRANAYAMA Wir unterrichten Pranayama und vorbereitende Übungen gemäß Hatha Pradipika in der Tradition des Kaivalyadhama Institute in Lonavla, Indien.
YOGA-PHILOSOPHIE Ein grundlegendes Verständnis der Yamas und Niyamas, der ethischen Grundprinzipien des Yoga, ist für die eigene Persönlichkeitsentwicklung als YogalehrerIn absolut notwendig. Je mehr man auf dem Yoga-Pfad voranschreitet, desto stärker wird das Verlangen nach dem tiefen Wissen, das hinter der körperlichen Praxis steht. Als Vorbereitung für diesen Teil des Yogalehrer Kurses wird eine Leseliste ausgegeben, sodass man schon vor Kursbeginn damit beginnen kann, sich „einzulesen“ und Fragen zu stellen.
ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE Wir lernen die Bewegungen des Körpers zu verstehen, wie Dehnung funktioniert, was körperliche Einschränkungen in der Übungspraxis bedeuten, wie unterschiedlich verschiedene Körper sind und was das für die Praxis und den Unterricht bedeutet, wie man Verletzungen vermeiden kann, wie man Übungen adaptieren kann, … Wichtig ist uns hier die Vermittlung fundierten Basiswissens gekoppelt mit der Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis. Darum wird dieser Teil des Yogalehrerkurses auch von Heidi Neumann unterrichtet, eine erfahrene Physiotherapeutin, die selber Yoga praktiziert und die beiden Aspekte ausgezeichnet verbinden kann.
YOGALEHRER UNTERRICHTSPRAXIS |
Link zu Impressum, Haftungsausschluß und Copyrighterklärung YOGALEHRER AUSBILDUNG WIENDie "Kapfer und Rinnerberger Yogalehrerausbildung GesbR" bietet im Pureyoga Yoga Zentrum eine einjährige Yogalehrerausbildung für all jene an, die Ashtanga Yoga in seiner traditionellen Art unterrichten wollen. Die von uns praktizierte Yogalehrerausbildung kann mit dem international anerkannten Yogalehrerzertifikat "Yoga Teacher - 200h" abgeschlossen werden. Die Schwerpunkte des mehr als 290 Unterrichtseinheiten umfassenden Kurses liegen dabei auf Yoga Asanas, Pranayama, Kriyas, Anatomie, Yoga Philosophie, etc., aber auch die Unterrichtspraxis kommt in der Pureyoga Yogalehrerausbildung nicht zu kurz - denn unser Ziel ist es, die Teilnehmer "ready to teach" zu machen. |