WORKSHOPS, SEMINARE, YOGAURLAUBE
Home
    
      Aktuelle Workshops  |  Yogaurlaube  |  Workshoparchiv                                                            zur Newsletteranmeldung

 

  WORKSHOP "EINSTIEG IN PRANAYAMA “ - beginnt am Do, den 18.09.2008, 19:30 - 21:30

"Prana" bedeutet "universelle Lebensenergie" und Yama ist "Kontrolle", somit bedeutet Pranayama die "Kontrolle der Lebensenergie“. Es handelt es sich um Atemübungen zur Energielenkung, die Körper und Geist auf die weiteren Glieder des Ashtanga Pfades vorbereiten. Sie lösen Blockaden in den Nadis (Energiebahnen im Körper), so dass Prana im Körper frei fließen kann. Der Geist wird offener und man beginnt das Dasein viel freudiger wahrzunehmen.
Die Pranayamaübungen unerstützen auch die Asana - Practice, da auch der Körper viel freier, gelöster und offener wird.
Die Übungen, die hier praktiziert werden, bestehen aus bewusster Atmungsregulierung. Dabei werden gezielt die Einatmung, die Ausatmung, die Atemanhaltung, die jeweilige Länge und Anzahl der „Atmungen“, aber auch durch welches Nasenloch geatmet wird (durch bewusstes mit der Hand verschließen des anderen) gesteuert.

Der Kurs wird gemäß der Lehre des Kaivalyadhama Yoga Research Institutes in Lonavla, Indien geführt, mit dessen Vorsitzenden, Sri O.P.Tiwari, ich in den letzten Jahren Pranayama studiert habe.
Es werden die klassischen Pranayamaarten sowie verschiedene vorbereitende Übungen gelehrt.

Um auch noch Zeit für einfache Meditationsübungen und wesentliche Mantren zu finden, dauern alle Einheiten dieses Kurses volle 2 Stunden.

Der Kurs wird von Horst geführt.

Termin:
jeweils Do, von 19:30 - 21:30, beginnend am Do, den 18.09.2008, 8 Wochen lang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu Impressum
PUREYOGA - Ashtanga Yoga Vienna - Ashtanga Yoga Wien
Yoga Kurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene
DAS Yogastudio in Penzing 1140 Wien
400 Meter von U4 - Bahn Station Hietzing Kennedybrücke in Hietzing 1130 Wien entfernt